Angebot für Pensionisten


Perspektiven für „ALT UND JUNG“
Perspektiven für „Alt und jung“ wie bleibe ich jung? Was kann ich an Know-how an „Junge“ weitergeben und damit für uns alle Perspektiven ermöglichen, entwickeln? Was kann ich besonders gut? Was kann ich für die Gemeinschaft tun? Was tut somit die Gemeinschaft für mich? Welche Alternativen, Ideen, Visionen stecken in Ihnen?

Neue Zeiten – Neue Lösungen.

Meilensteinwanderung
Meilensteinwanderung – ist eine Wanderung wo Ressourcen aus der Vergangenheit sichtbar gemacht werden und neue für die Zukunft gesetzt werden.

Eine Kurzfassung der Meilensteinwanderung ist auch ein wunderschöner, feierlicher  Rahmen für ein Jubiläum, der die gesamte gemeinsame Geschichte in sich trägt und für alle spürbar und sichtbar macht. Gelebte Gemeinschaft (er)lebbar und
gemeinsam Geschaffenes zu feiern.

Ritualentwicklung
Ritualentwicklung: Rituale sind die ältesten Gebräuche der Menschen um etwas  feierlich zu beenden, feierlich zu begehen oder etwas Neues zu beginnen. Wie feiern wir miteinander – wie möchten wir in Zukunft feiern?

Konfliktmanagement
Welcher Konflikttyp bin ich – wie verhalte ich mich im Konfliktfall?
Was möchte ich bearbeiten? Wie schaffe ich es optimal mit Konflikten umzugehen und den positiven Effekt daraus nutzen zu können.

Inneres Team
Einzelcoaching (Gibt es einen inneren Konflikt in mir?) Und wenn ja, wie kann ich optimal damit umgehen? Wie gehe ich in der Folge mit meinen Mitmenschen um?

Präsentationstechnik
Um wirklich gut Präsentieren zu können, müssen wir authentisch sein, damit unsere Zuhörer das Präsentierte spüren und aufnehmen können. Es darf nicht nur „menscheln“  – es soll „menscheln“. Das macht eine Präsentation eindrucksvoll. Dabei wird das Potential des einzelnen sichtbar gemacht. Das „ICH“ präsentiert sich...

Vortrag zum Thema Mobbing
Wissen sie wirklich was Mobbing ist, ... was der Unterschied zwischen Konflikt und Mobbing ist? Wissen sie, wie so ein Mobbing-Fall enden kann? Wissen sie, was sie tun können? Was sind auch ihre Pflichten? Klarheit wird in Form eines Vortrages gewonnen – womöglich sind viele von uns mit diesem Thema direkt oder indirekt konfrontiert (Enkel in der Schule, Tochter an ihrem Arbeitsplatz, Sohn in der alten Firma). Gibt es Mobbing in der Familie oder eine/einer aus unserer Mitte?

Workshop zum Thema Mobbing
Dabei werden Strategien geprüft, erweitert und für den Personenkreis optimiert.